17.08.2024

Jollydays GmbH in Konkurs: AK-Konsumentenschutz informiert, was Gutscheinbesitzer:innen jetzt tun können

Die Jollydays GmbH ist mit 17.8.2024 in Konkurs. Gutscheininhaber:innen können ihre Forderungen im Konkursverfahren anmelden. Der Masseverwalter entscheidet, ob das Unternehmen fortgeführt wird.

Tausende verschiedene Erlebnisse angeboten

Jollydays war auf die Vermittlung von Erlebnisaktivitäten spezialisiert. Für tausende verschiedene Erlebnisse konnten Gutscheine erworben werden. Diese wurden nach der Buchung auf der Website von Jollydays vom jeweiligen Erlebnisanbieter eingelöst.

Erste Beschwerden Mitte Juli – das Unternehmen antwortet nicht

Im Juli beschwerten sich erste Konsument:innen, dass Jollydays-Gutscheine nicht eingelöst wurden. So konnte zB ein Rundflug, eine Bootsfahrt, ein Romantik-Dinner oder eine Ausfahrt mit einem Maserati nicht stattfinden, weil der jeweilige Anbieter die Einlösung des Gutscheins ablehnte. Konsument:innen berichteten, dass die Anbieter ablehnten, weil sie von Jollydays schon seit Monaten kein Geld mehr erhalten hätten. Die Konsumentenschützer:innen der AK schrieben an die Jollydays GmbH, aber die Schreiben blieben unbeantwortet.

Welche Folgen hat die Konkurseröffnung?

Das Konkursgericht bestellt einen Rechtsanwalt als Masseverwalter. Dieser muss entscheiden, wie es mit dem Unternehmen weitergeht. Während des Konkursverfahrens dürfen einzelne Gläubiger nicht bevorzugt oder benachteiligt werden. Die Einlösung von einzelnen Gutscheinen ist daher nicht mehr möglich. Alle Informationen zum Konkursverfahren sind in der Insolvenzdatei veröffentlicht.

Was können Gutscheinbesitzer:innen nach dem Konkurs tun?

Der Kaufvertrag über den Gutschein besteht mit der Jollydays GmbH. Der jeweilige Erlebnisanbieter ist daher nicht verpflichtet, den Gutschein einzulösen. Gutscheinbesitzer:innen können ihre Forderung bis zum 10.10.2024 im Konkursverfahren anmelden. Dafür ist eine Gebühr von 25 Euro zu bezahlen. Es hängt aber von der Höhe der Forderung und dem Ausgang des Konkursverfahrens ab, ob diese Kosten mit der Konkursquote überhaupt wieder hereingebracht werden können. Zur Anmeldung der Forderung gibt es ein Formular auf der Website der Justiz

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Konsumentenschutz.

Konsumentenschutz
Tel. : 050 477-2000