6.3.2024

Individuelles Make-up: Keiner ist perfekt!

Online-Tools versprechen das optimale Make-up. KONSUMENT hat fünf davon unter die Lupe genommen.

Praktisch alle namhaften Kosmetikhersteller bieten Foundation Match Finder oder ähnlich benannte Tools. Ein Selfie oder ein Fragebogen sollen helfen, ein individuelles Make-up zu finden. Beim Fragebogen muss man den eigenen Hautton gut einschätzen können, bei den Selfies kommt es auf die Bildqualität an. Drei Testpersonen und ein Make-up-Experte haben die Angebote bewertet.

Il Makiage

Auswahl mittels Fragebogen. Zwei Testpersonen waren mit den Empfehlungen zufrieden. Die Haltbarkeit für 12 Stunden wurde von allen als gut bewertet. Der Experte bewertete nur einen Farbton als passend. Allerdings basiert das Produkt auf Silikonen und enthält drei potenziell hormonwirksame Substanzen. Es ist nach Ansicht von KONSUMENT nicht empfehlenswert.

Mádara

Ein Selfie als Basis. Der Auswahlvorgang war unkompliziert. Alle Testpersonen empfanden den empfohlenen Farbton als passend. Bemängelt wurde, dass das Make-up keine 12 Stunden hält. Der Experte stimmte der Einschätzung der Testpersonen weitgehend zu. Einziges Naturkosmetikum im Test. Argerlich, dass es potenziell allergene Duftstoffe enthält. Eingeschränkt empfehlenswert.

Nars

Auswahl via Selfie. Es wurden unterschiedliche Produkte empfohlen. Testpersonen wie Experte stuften die Farbtöne als unpassend ein. Für den Experten sind sie allenfalls akzeptabel, wenn man sie sehr dünn aufträgt. Die Haltbarkeit des Make-ups wurde als gut bewertet. Zwei Produkte sind wegen der Inhaltsstoffe nur eingeschränkt empfehlenswert. Das dritte enthält eine potenziell hormonwirksame Verbindung und einen bedenklichen Konservierungsstoff und ist daher nicht empfehlenswert.

Estée Lauder

Auswahl via Selfie. Zwei Testpersonen stuften den empfohlenen Farbton als passend ein, eine als bedingt passend. Der Experte bestätigte dies im Wesentlichen. Die Haltbarkeit für 12 Stunden wurde als gut bewertet. Wegen der enthaltenen potenziell hormonwirksamen Verbindungen ist das Produkt jedoch nicht empfehlenswert.

L’Oréal

Das Foto wird direkt während der Auswahl aufgenommen. Zwei Testpersonen erhielten eine Empfehlung für das gleiche Produkt, einer Testperson mit dunklerem Teint wurde eine andere Variante empfohlen. Zwei Testpersonen empfanden den gewählten Farbton als völlig unpassend, was auch der Experte bestätigte. Die Haltbarkeit lag in allen drei Fällen unter 12 Stunden. Auch bezüglich ihrer Inhaltsstoffe sind die Produkte nur eingeschränkt bis nicht empfehlenswert.

www.konsument.at/make-up24 (kostenpflichtig)

Downloads

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
Tel. : 050 477-2000
E-Mail: konsument@akktn.at
  • © 2024 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Impressum