Dienstverhinderung - wann bekomme ich frei? © sdecoret, stock.adobe.com

AKlärt: Dienstverhinderung im Job

Was gilt als Dienstverhinderung? Muss ich frei bekommen und wie schaut es mit dem Entgelt aus? Sara Pöcheim beantwortet die wichtigsten Fragen.

Junge Frau unterschreibt Vertrag © sitthiphong, stock.adobe.com

All-in-Vertrag vs. Überstundenpauschale

Wie erkenne ich einen All-in-Vertrag? Worauf muss ich achten? Und was ist eine Überstundenpauschale? Die Fragen beantwortet AK Juristin Sara Pöcheim.

Geldscheine und Münzen © Janvier, stock.adobe.com

Arbeitsrechtstalk: Geringfügige Beschäftigung

Sind geringfügig Beschäftigte versichert und was muss man beachten, wenn man mehrere geringfügige Beschäftigungen hat?

Großaufnahme eines Fieber-Thermometers, welches über 38 Grad anzeigt. © airborne77, stock.adobe.com

Arbeitsrechtstalk: Krankenstand

AK-Arbeitsrechtsexperte Alexander Tomanek klärt häufig gestellte Fragen zum Krankenstand.

Pflegefreistellung © Ratmaner, stock.adobe.com

Arbeitsrechtstalk: Pflegefreistellung

Wenn nahe Angehörige erkranken oder die Betreuungsperson des Kindes ausfällt, können Arbeitnehmer:innen eine Pflegefreistellung in Anspruch nehmen.

Überstunden © adrian_ilie825, stock.adobe.com

Arbeitsrechtstalk: Überstunden

Was sind eigentlich Überstunden? Und wie werden sie ausbezahlt? Diese Fragen beantwortet AK Juristin Jasmin Haindl.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld © Andrey Popov; kostikovanata, stock.adobe.com

Arbeitsrechtstalk: Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Dieses 13. und 14. Gehalt ist in Kollektivverträgen geregelt. Die Höhe berechnet sich nach Dauer der Anstellung.

Bewerbung © Studio Romantic, stock.adobe.com

Bewerbungsgespräch

Welche Fragen sind im Bewerbungsgespräch erlaubt? Dürfen Arbeitgeber:innen nach Familienplanung, Schwangerschaft, Gesundheit oder Vorstrafen fragen?

Burnout © AK Wien

Burnout

Im Video erklärt der Psychologe Boris Zalokar, welche Anzeichen es gibt, um ein drohendes Burnout zu erkennen.

Dienstzeugnis © Antonioguillem, stock.adobe.com

Dienstzeugnis

Was die Formulierungen bedeuten und worauf Arbeitnehmer:innen beim Dienstzeugnis achten sollten, erklärt AK Juristin Jasmin Haindl.

Diskriminierung im Job © charnsitr, stock.adobe.com

Diskriminierung am Arbeitsplatz

Diskriminierung am Arbeitsplatz ist verboten. Wie sich Betroffene wehren können, erklärt AK Juristin Biljana Savić.

Großaufnahme einer leeren, geöffneten Geldbörse. © photobyphotoboy, stock.adobe.com

Firma pleite: Was passiert mit Job und Gehalt?

Was passiert, wenn der Arbeitgeber insolvent ist? Muss ich in die Arbeit gehen? Behalte ich meinen Job? Und bekomme ich weiterhin Lohn oder Gehalt?

Fristlose Entlassung

Für eine fristlose Entlassung muss es schwerwiegende Gründe geben. Ist der Rausschmiss unberechtigt, gibt's Kündigungsentschädigung.

Ich kündige!

Traumjob gefunden? Und jetzt gleich ab in die nächste Firma? Vorsicht, auf ein paar Dinge müssen Sie aufpassen!

Ich will was lernen in der Lehre!

Werde aktiv, wenn deine Lehre nur aus Hilfsarbeiten besteht! Das Recht auf eine ordentliche Ausbildung darfst du dir auf keinen Fall nehmen lassen.

Ihr Recht auf Eltern­teil­zeit

Sie können Ihre Arbeitszeit verkürzen oder anders gestalten, wenn Ihr Kind noch unter 7 Jahre alt ist.

Ihr Recht auf Pflege­frei­stell­ung

Was tun, wenn ich in die Arbeit muss und mein Kind krank wird? Wie viel Pflegefreistellung bekomme ich?

Studiotalk zum Thema „Konkurrenzklausel“, Expertin ist Jasmin Haindl © Andrey Popov, stock.adobe.com

Konkurrenzklausel im Arbeitsvertrag

Kannst du eine Konkurrenzklausel im Arbeitsvertrag umgehen? Wann ist sie unwirksam und wann zulässig? Und trifft die Klausel auch Selbstständige?

Krankenstand

Was muss ich machen, wenn ich krank werde? Welche Rechte habe ich im Krankenstand? Ein Film der AK verschafft Überblick.

Man sieht die Hand einer Frau, die mit einem Stift auf ein Blatt Papier schreibt. © Andrey Popov, stock.adobe.com

Kündigung vs Einvernehmliche

Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und einvernehmlicher Auflösung? Was müssen Sie beachten? Diese Fragen beantwortet Sara Pöcheim im Talk.

Kündigungsfrist © Brian Jackson, stock.adobe.com

Kündigungsfrist | Was gilt für Angestellte und Arbeiter:innen

Welche Kündigungsfristen müssen Arbeitnehmer:innen beachten? Wie berechnet sich die Kündigungsfrist? Und was gilt bei einer Arbeitgeber-Kündigung?

Mehrere Jobs gleichzeitig

Wie ist das mit Sozialversicherung und Steuern, wenn ich mehrere geringfügige Beschäftigungen gleichzeitig habe?

Privatsphäre am Arbeitsplatz

Was muss ich beim Bewerbungsgespräch alles von mir preisgeben? Welche Fragen muss ich nicht beantworten, weil sie meine Privatsphäre berühren?

 Sonderbetreuungszeit © lettas, stock.adobe.com

Sonderbetreuungszeit

Wenn Schule oder Kindergarten wegen Corona geschlossen ist, haben Arbeitnehmer:innen einen Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit.

Tipps fürs Pflichtpraktikum

Worauf soll ich aufpassen, wenn ich für die Schule ein Pflichtpraktikum machen muss? Die wichtigsten Infos zu Arbeitszeit oder Bezahlung im Überblick.

Troubles in der Lehre?

Bevor dich die Lehre krank macht oder du sie abbrichst, musst du handeln.

Arrangement aus Flip Flops, Muscheln, Strohhut und Handtuch. © Zerbor, stock.adobe.com

Urlaubsanspruch

Wie viel Urlaub bekommst Du? Wann verjährt er? Wann darf man eigentlich auf Urlaub gehen? Und wie schaut es mit der 6. Urlaubswoche aus?

Krankenversicherung © Bits and Splits, stock.adobe.com

Wann bin ich krankenversichert?

Mit einer Krankenversicherung hast du Anspruch auf ärztliche Hilfe, Medikamente und Sach- und Geldleistungen. Aber wann bist du krankenversichert?

Firmenweihnachtsfeier © Gregory Lee, stock.adobe.com

Weihnachtsfeier in der Firma: Ist es Arbeitszeit?

Musst du zur Weihnachtsfeier in deiner Firma hingehen? Ist die Feier Arbeitszeit? AK Experte Alexander Tomanek beantwortet die wichtigsten Fragen.

  • © 2022 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Impressum