5.12.2022

Eine gute Wahl - Bio-Frischkäse im Test

Bei Topfen und Hüttenkäse aus dem Supermarkt hat man die Qual der guten Wahl. Neben 24 sehr guten Produkten gibt es aber auch solche, die negativ aufgefallen sind.

Testergebnis

Frischkäse (0,1 MB)

Der Bio-Doppelrahm Frischkäse Natur (Besser Bio) wies einen zu hohen Wassergehalt in der fettfreien Käsemasse auf. Laut Gutachten ist die Probe als „verfälscht“ zu betrachten. Beim Ja! Natürlich Bio Ziegen Frischkäse war die Lebendkeimzahl zu niedrig. Das Produkt ist so nicht verkehrsfähig. Der Bergbauern Hüttenkäse (Zurück zum Ursprung) und der Bio-Topfen von Stadler Bio-Hof fielen dadurch auf, dass der auf die Trockenmasse bezogene Fettgehalt (F.i.T.) zu niedrig war. Beim Produkt von Stadler weichen auch der Höchstwassergehalt und die Mindesttrockenmasse von den Vorgaben des Österreichischen Lebensmittelbuches (ÖLMB) ab, zudem war die Zahl der Hefen erhöht. Die beiden Proben wurden ebenfalls als „verfälscht“ eingestuft.

Der Schaffrischkäse von Spar Natur pur und der Ziegenfrischkäse von Andechser Natur fielen unmittelbar nach dem Einkauf negativ auf. Der Gutachter stellte einen Fremdgeschmack bzw. einen Oxidationsfehler fest. Am Ende der Mindesthaltbarkeit war die Sensorik bei sechs weiteren Produkten beeinträchtigt und entsprach nur noch der Güteklasse 2.

Am Ende der Mindesthaltbarkeit wurden die Lebendkeimzahl sowie die Anzahl an Hefen und Schimmelpilzen bestimmt. Bei den Hefen gab es zwei Nachweise. Betroffen waren der Schaffrischkäse von Zurück zum Ursprung und der Bio-Topfen von Stadler Bio-Hof. Während der Schaffrischkäse in Ordnung war, attestierte der Gutachter dem Bio-Topfen einen erhöhten Gehalt an Hefen.

Die Analyse der Lebendkeimzahl ergab bei insgesamt vier Produkten zu niedrige Keimzahlen. Bei drei davon wurde das Thermoverfahren zur Molkeneiweißanreicherung durchgeführt. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung der Lebendkeimzahl. Solche Produkte lassen sich nur durch die Aufschrift „mit erhöhtem Molkeneiweißgehalt“ identifizieren. Bei einer weiteren Probe (Ziegenfrischkäse von Ja! Natürlich) war die Lebendkeimzahl deutlich zu niedrig. Da das Thermoverfahren hier nicht angewendet wurde, entspricht dieses Produkt nicht dem ÖLMB.

Alle Details zum Test (kostenpflichtig):
konsument.at/frischkaese22



Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
Tel. : 050 477-2000
E-Mail: konsument@akktn.at
  • © 2024 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Impressum