Belebende Feuchtigkeit - Gesichtscremen im Test

Wer seiner Haut um Augen, Mund und Nase etwas Gutes tun will, sollte zu einer Gesichtscreme zur Feuchtigkeitsanreicherung greifen. Im KONSUMENT-Test schnitten 11 von 17 Produkten gut ab.


Eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung der Haut kann auch mithilfe relativ günstiger Produkte erzielt werden. Von 17 Gesichtscremen für normale Haut schnitten im Prüfpunkt Feuchtigkeitsanreicherung zwölf mit „gut“ und fünf mit „durchschnittlich“ ab.

Wichtig bei Hautcremen ist, wie gut sie sich anwenden lassen und wie gut das Hautgefühl ist. Die Testpersonen beurteilten alle Produkte mit „sehr gut“ oder „gut“. Nur die Creme von Weleda erhielt beim Prüfpunkt Geruch eine durchschnittliche Bewertung. Die Creme von L’Occitane wurde als etwas fettiger als alle anderen beschrieben und erhielt hier eine durchschnittliche Note.

Die größten Mängel gab es hinsichtlich der Produktverpackungen. So tun sich die Hersteller immer noch schwer damit, Tiegel und Tuben so herzustellen, dass sie problemlos recycliert werden können. Teilweise ist das eingesetzte Material ungeeignet, teilweise fehlt lediglich der Hinweis, aus welchem Kunststoff der Behälter gefertigt wurde. Als Einzige unter den getesteten Produkten erfüllt die Tube des „HYA All Day Hydrator“ von Sephora alle für eine Wiederverwertung notwendigen Voraussetzungen.

Noch ärgerlicher ist die Praxis, mehr Inhalt vorzugaukeln. Auch diesmal fielen Verpackungen auf, bei denen mit doppelten Böden und dickwandigen Glasbehältern getrickst wird. Betroffen ist auch der Testsieger von Nivea (Naturally Good Tagescreme). Auch beim sekundären Verpackungsmaterial, den Umverpackungen, geben sich die meisten Hersteller nach wie vor verschwenderisch. Positive Ausnahmen im Test sind Matas Striber (Milde Tagescreme) und Avril (Quenching Face Cream). Bei allen Produkten zu bemängeln ist, dass die Verpackungen in Relation zum Inhalt zu schwer bzw. zu aufwendig sind. Dies gilt insbesondere für Glasbehälter, betrifft aber auch zu große Kartons bzw. dickwandige Tuben oder Tiegel aus Kunststoff. 

Rechtlich gesehen gibt es bezüglich der Deklaration bei keinem Produkt etwas auszusetzen. Es gibt allerdings bei einigen Präparaten Verbesserungsbedarf. Bei Bioderma, Avril und Sephora ist die Liste der Inhaltsstoffe nur schwer lesbar, und bei vielen Produkten fehlen Angaben, wie der Behälter zu entsorgen ist.


Alle Details zum Test:
www.konsument.at/gesichtscremen23


Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
Tel. : 050 477-2000
E-Mail: konsument@akktn.at
  • © 2024 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Impressum