14.11.2023

AK Konsumentenschutz warnt vor Onlineticket-Täuschungen 

AK64 | Nach der Corona-Pandemie verzeichnet der AK Konsumentenschutz eine massive Zunahme an Beschwerden über irreführende Praktiken beim Online-Ticketkauf für Events. Im konkreten Fall verkaufte eine deutsche Agentur über soziale Medien Tickets für Veranstaltungen und missachtet die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Eventabsagen.

Die Beschwerden rund um das interaktive Zombie-Theater, namens „Zombie Inferno – Theatre of Horror” des deutschen Veranstalters Show Slot GmbH aus dem Jahr 2021 häufen sich. 15 Kärntnerinnen und Kärntner wandten sich bisher an die Konsumentenschützer der AK Kärnten.

Der deutsche Veranstalter bewarb diese Show im Internet und auf den sozialen Medien, welche im März 2021 in Kärnten hätte gastierten sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Vorstellung mehrmals verschoben werden und wurde schließlich komplett abgesagt. Die betroffenen Kartenbesitzer, welche sich online ihren Sitzplatz gesichert hatten, wurden per E-Mail verständigt und auf ein Ersatzprogramm vertröstet. Von einer Rückerstattung der Tickets war keine Rede. „Der deutsche Veranstalter vertröstete die Konsumenten und verweigerte die Rückerstattung der Tickets, welche den Leuten in Österreich laut gültiger Rechtslage zusteht.“, schildert AK-Konsumentenschützer Herwig Höfferer den Fall.

Laut österreichischem Recht steht im vorliegenden Fall den Konsumenten eine Rückerstattung der vollen Kartenkosten zu. Trotz mehrmaliger Aufforderung der AK Kärnten, ignorierte die Show Slot GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main die Gesetzeslage und verweigerte jeden Kontakt. „Es gab für uns nur die Möglichkeit den Klagsweg zu beschreiten. „Wir konnten die Rückerstattung der vollen Ticketpreise vor Gericht erwirken.“, schildert AK-Konsumentenschützer Herwig Höfferer den weiteren Verlauf. Aktuell tourt der Veranstalter mit Shows und Musicals wie „Fuck ju Göthe, Footlose, Flashdance und Rock of Ages durch Österreich.

Der AK Konsumentenschutz rät bei Ticketkäufen im Internet Folgendes zu beachten:

  • Achten Sie auf die Seriosität des Ticketverkäufers.
  • Suchen Sie im Internet nach Kritiken und Infos rund um das Event und den Veranstalter, um aus den Erfahrungsberichten anderer zu lernen.
  • Bei Musiktourneen schauen sie auf den offiziellen Tour-Webseiten nach, wer im jeweiligen Gastland der offizielle Ticketpartner ist, um nicht auf Fake-Tickets oder überteuerte Tickets hereinzufallen. 

Links

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
Tel. : 050 477-2000
E-Mail: konsument@akktn.at
  • © 2024 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Impressum