Frau sitzt vor Laptop und liest einen Vertrag
© fizkes, stock.adobe.com

Steuertipps für Berufseinsteiger:innen

Das erste Geld zu verdienen, ist cool: Sei es bei einem Praktikum, sei es geringfügig oder auch wenn man die erste fixe Anstellung hat.

Steuern, Finanzamt und co klingt auf den ersten Blick mühsam. Aber die AK zeigt, wie man zu viel bezahlte Steuern zurückbekommt. Es ist ganz easy. Und es zahlt sich aus.

Ratgeber

Unsere Broschüren zum Thema Steuer sparen finden Sie hier

Warum kann man Geld vom Finanzamt zurückbekommen? 

Weil man monatlich Steuern bezahlt, aber während des Jahres noch nicht bekannt ist, wie viel das Jahreseinkommen ausmachen wird. Und je nachdem, wie viel man aufs Jahr gerechnet verdient hat und je nachdem, was man geltend machen kann, gibt es Geld zurück.

Was kann alles berücksichtigt werden?

Berücksichtigt werden können etwa sogenannte Werbungskosten (Gewerkschaftsbeiträge, Pendlerpauschale, Fortbildungskosten etc.), Sonderausgaben (wie beispielsweise Spenden oder Kirchenbeiträge), Absetzbeträge Kinder usw. Für niedrige Einkommen gibt es eine Negativsteuer bzw. den SV-Bonus. Hier bekommt man einen Teil der bezahlten Sozialversicherungsbeiträge zurück.

Genauer sind die Tipps hier zu finden 

Hier noch mehr Infos, wie man bei niedrigen Einkommen Steuergutschrift bekommt

Nicht nur für 2023 gibt es Geld zurück. Die Arbeitnehmer:innenveranlagung kann man 5 Jahre zurück machen.

Links

Kontakt

Kontakt

Steuerrecht
Tel. : 050 477-3000
E-Mail: steuer@akktn.at
  • © 2024 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Impressum