Tipp des Monats – Feber 2024
Martina Parker
AUSGSTOCHEN
Gartenkrimi
Der Bürgermeister liegt beim Pannonischen Adventmarkt tot unterm Christbaum. Seine Witwe schreibt Erotikliteratur. Ein Zuagroaster macht aus der Madonnenstatue Kleinholz. Und ein Unbekannter stellt seltsame Fragen. Es geht rund im vorweihnachtlichen Südburgenland. Bei den Ermittlungen ist der Gartenklub an vorderster Front dabei. Denn neben Misteln schneiden, Hyazinthen treiben, Grammeln (Grieben) auslassen und Kekse backen, liebt der Klub der Grünen Daumen die Verbrecherjagd. Und dabei sind Tannenläuse im Christbaum wahrlich das kleinste Problem.
"Es ist soweit! Der vierte Band der Krimireihe „Klub der Grünen Daumen“ ist da und entführt seine Leser:innen wieder ins schöne Burgenland. Mit viel Lokalkolorit und einer Briese schwarzem Humor bezaubert das Buch nicht nur eingefleischte Krimifans. Die sympathischen Protagonistinnen, die durchaus an die ein oder andere eigene burgenländische Bekanntschaften erinnern können, schließt man als Leser:in schnell ins Herz, sodass sich die rund 380 Seite fast zu schnell dem Ende zuneigen. Aber der fünfte Band dieser sehr erfolgreichen Reihe von Martina Parker wird wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen. Starke Leseempfehlung (nicht nur) für Krimifans!"
- Roman Huditsch, AK-Bibliotheksleiter
AK-Bibliotheken Kärnten > Ausgstochen (bibliotheca-open.de)
Arbeiterkammer OverDrive - Ausgstochen
Nele Neuhaus
MONSTER
Kriminalroman
Wer schuldig ist, entkommt nicht. Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.
"Mit „Schneewittchen muss sterben“ hat sich Nele Neuhaus in die Herzen vieler Krimifans geschrieben und lässt die Spannungskurve auch mit ihren folgenden Werken nicht nach unten fallen. Auch Monster reiht sich da hervorragend in die Reihe ein und verspricht Lesegenuss vom Feinsten – eine starke und originelle Geschichte, die nicht sofort durchschaubar ist und alle Krimifans miträtseln lässt. Topp!"
- Roman Huditsch, AK-Bibliotheksleiter
AK-Bibliotheken Kärnten > Nele Neuhaus Monster (bibliotheca-open.de)
Sophie Passmann
PICK ME GIRLS
»Ich bin nicht so wie andere Frauen«, ist der typische Satz eines pick me girls. Wahrscheinlich haben die meisten Frauen diesen Satz mal gedacht, nicht nur in der unbewusst-misogynen Abgrenzung zu einem ganzen Geschlecht, sondern als Herabwürdigung des eigenen Selbst – man ist nicht so dünn und hat keine so gute Haut wie alle anderen Frauen. Wenn man als Frau geboren wird, kommen die Selbstzweifel ab Werk. Spätestens in der Pubertät wird man mit der goldenen Regel konfrontiert, die zwar nirgendwo geschrieben steht, aber als allgemeingültig gilt: Der männliche Blick, das Begehrtwerden ist die höchste Währung.
Warum wir alle pick me girls sind und welche Unmöglichkeiten Sophie Passmann und höchstwahrscheinlich auch jede andere Frau im Laufe ihres Lebens ertragen muss, das seziert Sophie Passmann so scharf und klug wie keine andere.
"Ich muss gestehen, dass ich den Begriff „Pick-me-Girl“ bis vor Kurzen gar nicht kannte. Erst mein 16-jähriger Sohn konnte mir hier weiterhelfen und eine erste Erklärung liefern. Dieses Label ist wahrlich keine Auszeichnung. Vielmehr diffamiert es Frauen, die Männern um jeden Preis gefallen möchten. Dieser Abwertung tritt die Autorin Sophie Passmann literarisch jedoch mit ganzer Kraft entgegen. Lesenswert!"
- Roman Huditsch, AK-Bibliotheksleiter
Pick me Girls (Ungekürzt) - Arbeiterkammer - OverDrive
Tonio Schachinger
ECHTZEITALTER
Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?
„Gerade mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet ist „Echtzeitalter“ nicht nur deswegen eine absolute Leseempfehlung. Bildungsroman oder doch Gesellschaftsroman – oder beides? Egal, denn unterhaltsam und ausnehmend humorvoll erzählt Tonio Schachinger eine Geschichte „zwischen Gaming und Klassikerlektüre“, die von der ersten Seite an begeistert.“
- Roman Huditsch, AK-Bibliotheksleiter
AK-Bibliotheken Kärnten > Echtzeitalter (bibliotheca-open.de)
Arbeiterkammer OverDrive - Echtzeitalter