FAQs

Wie erhalte ich eine Lesekarte?

Gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises und eine einmalige Gebühr von zehn Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bzw. mit Schüler:innen- oder Lehrlingsausweis bekommen die Lesekarte gratis.

Gilt die Lesekarte nur in der Zweigstelle, in der sie ausgestellt wurde?

Die Lesekarte ist in sämtlichen Zweigstellen der AK-Bibliotheken Kärnten gültig.

Ist die Lesekarte übertragbar?

Die Lesekarte ist grundsätzlich nicht übertragbar. Die Inhaberin bzw. der Inhaber haftet für die Benutzung, d.h. auch für die auf diesen Ausweis ausgeliehenen Medien.

Was mache ich, wenn ich die Lesekarte verloren habe?

Der Verlust der Lesekarte ist sofort zu melden, damit diese gesperrt werden kann. Bei Beschädigung oder Verlust der Lesekarte erhalten Sie auf Verlangen gegen eine Gebühr von fünf Euro einen Ersatzausweis.

Was kostet das Ausleihen?

Die Einschreibgebühr beträgt 10 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bekommen die Lesekarte kostenlos. Damit sind alle Ausleihen und Vorbestellungen inkludiert - nicht jedoch Versäumnis- und sonstige Gebühren, wie z.B.  für beschädigte Medien.

Wie suche ich nach einem gewünschten Medium?

In unserem elektronischen Medienkatalog OPEN können Sie nach sämtlichen Medien (physisch als auch digital) unseres Bestandes recherchieren. Vor Ort stehen Ihnen ebenfalls Computer für die Recherche zur Verfügung. Gerne stehen Ihnen auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beratung und Hilfe zur Seite.

Wie viele Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?

Es dürfen beliebig viele Medien, sowie zehn eBooks, eMagazine oder eAudiobooks ausgeliehen bzw. heruntergeladen werden.

Wie lange kann ich Medien ausleihen?

Bücher, Hörbücher, Spiele 4 Wochen
Filme, Zeitschriften, Tonies®, Tonie®-Boxen, eReader 2 Wochen

Die Medien der AK-Bibliothek digital (OverDrive) können wahlweise für 2, 7, 14 oder 21 Tage ausgeliehen werden.

Wie kann ich die Ausleihfrist verlängern?

Zur Verlängerung der Leihfrist steigen Sie über unseren Online-Katalog OPEN unter „Mein Konto“ mit Ihrer Lesekartennummer (alle elf Ziffern unter dem Barcode auf Ihrer Lesekarte) und Ihrem Kennwort ein.

Verlängerungen von Medien sind insgesamt fünfmal möglich, außer die Kartengültigkeit ist abgelaufen oder der Titel wurde bereits von einer anderen Person vorgemerkt.

Digitale Medien können direkt auf OverDrive oder der dazugehörenden Libby-App verlängert werden.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es in unserem Online-Katalog OPEN neu anfordern.

Unter „Mein Konto“ bzw. „anmelden“ klicken Sie auf „Passwort vergessen?“.

Mit der Eingabe Ihrer Ausweisnummer (alle elf Ziffern unter dem Barcode auf Ihrer Lesekarte) oder Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse bekommen Sie sogleich einen Code für das Zurücksetzen zugesandt.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Mehrfach-Hinterlegung der E-Mail-Adresse (z. B. Erwachsene- und Kinder-Lesekarten) die Zurücksetzung nur über die Lesekartennummer funktioniert.

Wie kann ich ausgeliehene Medien selbst vorbestellen?

Zur Vorbestellung eines Mediums steigen Sie über unseren Online-Katalog OPEN unter „Mein Konto“ mit Ihrer Lesekartennummer (alle elf Ziffern unter dem Barcode auf Ihrer Lesekarte) und Ihrem Kennwort ein.

Ebendort recherchieren Sie nach dem gewünschten Titel und klicken in der Detailanzeige unter Exemplare auf „vorbestellen“.

Wie erfahre ich, dass ein vorbestelltes Medium eingetroffen ist?

Sobald das vorbestellte Medium eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail oder SMS benachrichtigt und haben eine Woche Zeit, es in der jeweiligen Zweigstelle abzuholen. Danach erlischt die Vormerkung.

Wie kann ich feststellen, welche Medien ich ausgeliehen habe und wann ich sie zurückgeben muss?

Zum Überblick über Ihr Konto melden Sie sich in unserem Online-Katalog OPEN mit Ihrer Ausweisnummer (alle elf Ziffern unter dem Barcode auf Ihrer Lesekarte) und Ihrem Kennwort an. In dem Reiter „Ausgeliehene Medien“ finden Sie alle mit dieser Lesekarte ausgeliehenen Medien.

Kurz vor Ablauf der Ausleihfrist erhalten Sie ein Erinnerungsmail oder -SMS. 

Achtung

Die Erinnerungen sind ein freiwilliges Zusatzservice Ihrer AK-Bibliotheken. Der Nichterhalt einer E-Mail- oder SMS-Erinnerung enthebt nicht von der Sorgfaltspflicht, entliehene Medien rechtzeitig zurückzubringen.

Was geschieht, wenn ich ein Medium nicht rechtzeitig zurückbringe?

Sollten Sie die Ausleihfrist übersehen haben, ist eine Versäumnisgebühr von einem Euro pro Medium und Woche zu zahlen. Diese Gebühren werden auch bei Kindern und Jugendlichen im Bedarfsfall verrechnet.

Was passiert, wenn ich ein Medium beschädigt oder verloren habe?

Bei Verlust, Beschädigung (beispielsweise durch Feuchtigkeit) oder Unvollständigkeit eines entliehenen Mediums ist der Neuwert zu ersetzen. Bei Verlust von Teilen mehrteiliger Medien ist das gesamte Werk zu erneuern. Als Beschädigung gelten auch das Beschreiben, Anstreichen und Unterstreichen in Büchern und auf sonstigen Medien.

Dürfen Kinder und Jugendliche jeden Film ausleihen?

Kinder und Jugendliche können nur Filme ausleihen, die von der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der deutschen Filmwirtschaft) für ihr Alter freigegeben sind.

Muss ich die Medien in die Zweigstelle zurückbringen, in der ich sie ausgeliehen habe?

Nein, die Rückgabe ist an allen Standorten der AK-Bibliotheken möglich.

In Klagenfurt bieten wir die 24-Stunden-Rückgabestation am Bahnhofplatz, in Villach ist die Rückgabe zu den Öffnungszeiten des Hauses (Mo-Do, 7:30-16:30 Uhr, Fr 7:30-18:00 Uhr) möglich.

Wie werde ich über neu gekaufte Medien informiert?

Eine Liste neu gekaufter Medien finden Sie auf der Startseite unseres Online-Katalogs OPEN oder unter dem Reiter „Mediensuche“. In den Zweigstellen finden Sie eigene Neuerwerbungsregale und selbstverständlich beraten Sie auch unsere Bibliothekarinnen und Bibliothekare gerne. Auf unserer Homepage finden sich auch unsere Tipps des Monats. 

Ist es auch möglich, Medien zum Ankauf vorzuschlagen?

Wir sind bemüht, jeden Medienwunsch zu erfüllen, sofern der Titel aktuell und noch lieferbar ist. Diese können Sie uns direkt in den Bibliotheken, per E-Mail oder über unser Onlineformular mitteilen.

Bevor Sie Ihren Vorschlag an uns schicken, recherchieren Sie bitte über unseren Medienkatalog OPEN, ob dieses Medium nicht bereits vorhanden ist.

Was ist überhaupt die „AK-Bibliothek digital“?

Die AK-Bibliothek digital ist ein gemeinsames Angebot der Arbeiterkammern aller neun Bundesländer. Sie bietet eine breite Auswahl an eBooks, eMagazinen, eAudiobooks und Sprachkursen. Der gesamte Bestand findet sich sowohl in unserem Online-Katalog OPEN, als auch direkt auf der Plattform OverDrive.

Was muss ich tun, um die „AK-Bibliothek digital“ nutzen zu können?

Voraussetzung, um digitale Medien ausleihen zu können, ist eine gültige Lesekarte der AK-Bibliotheken. Der Login entspricht der Lesekartennummer (alle elf Ziffern unter dem Barcode auf Ihrer Lesekarte) und dem Passwort.

Sie haben noch keine Lesekarte? Dann können Sie sich hier online registrieren

Was sind „Libby“ und „OverDrive“?

OverDrive ist die Plattform bzw. Website der AK-Bibliothek digital. Libby ist eine App, um eMedien der digitalen AK-Bibliothek (OverDrive) auszuleihen. Mit Hilfe dieser App (kostenlos erhältlich für Android, iOS und Windows 10) können Sie eBooks lesen, eAudiobooks anhören, eMedien zurückgeben, Vormerkungen verwalten, Merklisten erstellen, etc.

Auch am PC ist ein Login bei Libby über https://libbyapp.com möglich. Neben Recherche, Ausleihe und Kontoverwaltung ist auch das Lesen und Hören der eMedien von OverDrive am PC möglich.

Was ist „filmfriend“?

Filmfriend ist die kostenlose Streamingplattform (auch Video-on-Demand-Plattform) der AK-Bibliotheken. Rund 3.500 Spiel- und Kurzfilme, Dokumentationen, Arthouse-Kino, Serien und vieles mehr finden sich bei filmfriend

Der Login funktioniert auch hier mit Ihrer Lesekartennummer (alle elf Ziffern unter dem Barcode auf der Lesekarte) und Ihrem Passwort.

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