junger Mann kauft im Supermarkt ein
© Serhii, stock.adobe.com

Säule 3: Konsumentenschutz, Wohnen, Arbeitnehmerförderung & Pendler

Teuerungen in den Bereichen Energie, Wohnen, Pendeln und Güter des täglichen Bedarfs belasten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Sozial treffsichere Zuschüsse oder Förderungen – als wirksames Mittel gegen die schleichende Verarmung eines großen Teils der Bevölkerung – sind notwendig. Solange auf Bundes- und Europaebene politische Lenkungsmaßnahmen fehlen, müssen sozial treffsichere Unterstützungen geschaffen werden.

Herausforderungen in den Bereichen Konsumentenschutz, Wohnen und Arbeitnehmerförderung können nur im Zusammenspiel von Arbeiterkammer und Land Kärnten gestemmt werden. Die bis dato erfolgreiche und für Kärntens Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Konsumentinnen und Konsumenten so wichtige Kooperation muss abgesichert und fortgesetzt werden. Die Sicherstellung einer niederschwelligen und unbürokratischen Antragstellung, verbunden mit einer zeitnahen Bearbeitung für die vom Land Kärnten angebotenen Förderungen, sind Eckpfeiler für eine effektive und rasche Hilfe.

Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs ist eine Kulturfrage. Durch den einzuführenden kostenlosen Zugang für Kinder und Jugendliche wird die Inanspruchnahme im Erwachsenenalter zur Selbstverständlichkeit. Die Vergabe eines kostenlosen Kärnten Tickets für alle Lehrlinge sowie Schülerinnen und Schüler – ungeachtet einer nutzbaren Schüler- oder Lehrlingsfreifahrt beziehungsweise einer Fahrtenbeihilfe aus dem Familienlastenausgleichsfonds – zählen hier zu den Forderungen der Arbeiterkammer Kärnten.