Kärntner Arbeitswelt im Wandel
© AK Kärnten

Ausstellung: Kärntner Arbeitswelt im Wandel

Sirius Zündholzfabrik, Papierfabrik Frantschach-St. Gertraud, Villacher Maschinenfabrik, Jungfer Akkumulatorenfabrik, Magnesitwerk Radenthein, Donau-Chemie Brückl: Kommen Ihnen diese Namen bekannt vor? Diese und weitere Kärntner Leitbetriebe sowie deren Beschäftigte erlebten seit Beginn der Zweiten Republik einen tiefgreifenden Wandel. Einige mussten ihren Betrieb einstellen, andere sind uns heute noch – teilweise unter einem anderen Namen – bekannt.

Die Ausstellung „Kärntner Arbeitswelten im Wandel“ zeichnet anhand von historischen Bildquellen den Weg ausgehend vom Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Entwicklung einer modernen Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft nach. Dabei werden Umbrüche und Kontinuitäten, Veränderungsprozesse, der Strukturwandel, die Krisen sowie die Konjunktur von modernen Technologien und lokale Besonderheiten näher beleuchtet. Die Schau – bewusst auf die Wirkung von Bildquellen reduziert und um digitale Elemente ergänzt – soll einen Einblick in die vergangene regionale Arbeitswelt geben sowie gleichzeitig zur Betrachtung und Diskussion aktueller Arbeitsfragen anregen.

Oktober 2024 bis März 2025
ÖGB/AK Bildungsforum