100 Jahre. Echt. Gerecht.

100 Jahre Arbeiterkammer Kärnten

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums gab eine Schwerpunktausstellung Einblick in die Geschichte der Institution. Ausgehend vom ersten Präsidenten Hans Veit bis zu den gegenwärtigen Veränderungen der regionalen Arbeitswelt, wurden Umbrüche und Kontinuitäten in der Entwicklung der Arbeiterkammer Kärnten aufgezeigt.

Analoge sowie digitale Elemente lieferten in acht Kapiteln Rückschlüsse auf die Lebensrealitäten der Kärntner Arbeiterschaft und verbanden diese mit der Rolle der Arbeiterkammer Kärnten: Zeit ihres Bestehens ist sie nicht nur Dienstleisterin, sondern auch eine wichtige gesellschaftspolitische Kraft, die sich für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder einsetzt.

Der historische Ausstellungsteil mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen wurde um eine Bestandsaufnahme gegenwärtiger Entwicklungen ergänzt und um Stimmen aus der gewerkschaftlichen Praxis erweitert, denn: Gerechtigkeit ist nicht selbstverständlich, sie muss immer wieder neu verhandelt werden. In diesem Zusammenhang ist die Arbeiterkammer die Stimme der ArbeitnehmerInnen.