Code Name 'Mary'
© Fasser

Code Name 'Mary'

Das außergewöhnliche Leben von Muriel Gardiner

Die Ausstellung „Code Name ‚Mary‘“ zeichnete das außergewöhnliche Leben von Muriel Gardiner Buttinger nach. Sie war Amerikanerin, Medizinstudentin im „Roten Wien“, spätere Psychoanalytikerin und aktiv im Widerstand gegen Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Sie verhalf zahlreichen Verfolgten zur Flucht, bis sie 1938 selbst flüchten musste. Über 20 Kapitel skizzieren die Biografie einer bemerkenswerten Frau – von ihrer Kindheit, über ihr Medizinstudium in Wien, ihre Zeit als aktives Mitglied im österreichischen Widerstand bis hin zur posthumen Erinnerung an sie.

Die vom Freud Museum London stammende Schau wurde durch die Universität Wien thematisch ergänzt und erweitert, sodass neben Muriel Gardiners Biografie auch jene ihres Gefährten Joseph „Joe“ Buttinger, dessen Name auch eng mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt verknüpft ist, aufgenommen wurde.