16.11.2022

„American shelves“: US-Botschafterin zu Besuch in der AK-Bibliothek in Villach

AK/48 – Die Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika, Victoria Reggie Kennedy, begutachtete am Dienstag, dem 15. November die „American shelves“, eine Buchauswahl an amerikanischer Literatur in der AK-Bibliothek Villach und stellte sich im Anschluss einigen spannenden Fragen der knapp 60 Schüler des BG/BRG Villach St. Martin.

Villach kennt den Namen Kennedy. Am gestrigen Dienstag lernte eine Kennedy dann auch Villach kennen: Victoria Reggie Kennedy, die seit Jänner 2022 US-Botschafterin in Österreich ist, besuchte die Bibliothek der Arbeiterkammer Kärnten in Villach. Die Witwe von Senator Edward Kennedy, dem Bruder des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy überzeugte sich von der Auswahl an Büchern in der sog. „American shelves“ library, die eine gelungene Kooperation zwischen den AK-Bibliotheken, dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) und der amerikanischen Botschaft darstellt.

Beim Besuch traf auch Bürgermeister Günther Albel auf die amtierende Botschafterin und tauschte sich zu Zukunftsthemen zu Technologie, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie zur wirtschaftlichen Bedeutung von Österreich für die USA aus: „Austria is the fastest growing foreign investment country in the United States and a reliable partner for peace“, betonte die US-Botschafterin.

Im Anschluss sprach Kennedy zu den Schülern des BG/BRG Villach St. Martin und beantwortete deren Fragen wie bspw. zu den US-Midterm-Elections, dem zweiten Zusatzartikel der US-Verfassung, dem Recht auf Besitz und Tragen von Waffen oder ob die Botschafterin bereits mit dem österreichischen Gesundheitssystemen in Kontakt gekommen ist und dieses mit dem amerikanischen vergleichen könnte. Da sich Kennedy unter anderem für die Prävention von Waffengewalt, die Erweiterung der medizinischen Forschung und den Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle Amerikanerinnen und Amerikaner sowie für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit am Arbeitsplatz einsetzt, standen die Antworten gleich parat.