1.2.2024

AK-Goach: „Druck der AK bringt günstigere KELAG-Stromtarife für Konsumenten!“

AK/03 – Die KELAG kündigte heute eine Senkung des Strompreises an und reduziert außerdem den Wärmepumpentarif für ihre Kunden. „In Zeiten der Teuerung zählt jeder Cent! Unsere laufend geführten Gespräche mit der KELAG bringen eine finanzielle Entlastung für Konsumentinnen und Konsumenten!“, freut sich AK-Präsident Günther Goach und fügt hinzu: „Wir haben damit einen ersten wichtigen Schritt erreicht. Die KELAG hat nun eines der aktuell günstigsten Tarifmodelle in Österreich.“

In Bezug auf die heute seitens der KELAG angekündigte Senkung des Strompreises, zeigt sich Goach zufrieden: „Das Engagement und der Druck der Arbeiterkammer zeigt einmal mehr ihre unverzichtbare Rolle als starke Stimme für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Konsumentinnen und Konsumenten!“ KELAG-Kunden zahlen ab 1. April pro kWh 13,90 Cent netto (16,68 Cent brutto). Und auch der Wärmepumpentarif des Energieanbieters, ab einem Verbrauch von 3.501 kWh, wird auf 10,90 Cent pro kWh netto (13,08 Cent brutto) gesenkt.

„Beim Wärmepumpentarif wurde ein wichtiges Preissignal erreicht. Gerade jene, die auf alternative Energie mittels Wärmepumpen gesetzt und umgerüstet haben – hier sprechen wir vor allem von jungen Häuselbauern, die durch die aktuellen Zins- und Preissteigerungen ohnehin immens belastet sind – brauchen faire Tarife. Hier wird seitens der KELAG auch ein umweltpolitisches Zeichen gesetzt“, unterstreicht Goach.

„Wir haben einen langen Atem für die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten und werden die Entwicklungen am Strommarkt, sowie die vertragliche Gestaltung, weiter genau beobachten und darauf achten, dass Preissenkungen der Energieversorger zeitnah an Kundinnen und Kunden weitergegeben werden!“, so Goach abschließend.