18.1.2023

Miteinander und Konsens im Fokus – Starke Beteiligung der Kärntner Sozialpartner an Regierungsarbeit

AK/05 – Die aktuelle Legislaturperiode der Kärntner Landesregierung fand unter regelmäßiger Einbindung der Sozialpartner – bei insgesamt 14 Regierungssitzungen – statt. „Verantwortungsvolles und weitblickendes Regieren hat mit dem Bündeln aller Kräfte im Land zu tun. Miteinander statt Gegeneinander prägte die vergangenen fünf Jahre, zum Wohle der gesamten Bevölkerung Kärntens!“, unterstützt AK-Präsident Günther Goach dieses europaweit einzigartiges Vorzeigemodell von Landeshauptmann Peter Kaiser.

Quartalsmäßig, und jenes nun schon seit fast fünf Jahren, nehmen die Vertreterinnen und Vertreter von Arbeiterkammer, Österreichischer Gewerkschaftsbund, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Landwirtschaftskammer sowie das Arbeitsmarktservice an Regierungssitzungen teil. „Trotz vielfach unterschiedlicher Meinungen und Interessen stand immer das gemeinsame, große Ganze im Vordergrund“, reüssiert Goach und betont: „Durch die Bündelung aller verfügbaren Kräfte sind die Bewältigung von Herausforderungen, das Ankurbeln eines umweltfreundlichen Wirtschaftsmotors, eine sozialere Arbeitswelt und ein stabiler Arbeitsmarkt möglich! Wir haben für die Menschen in den vergangenen fünf Jahren viel erreicht!“

Digitalisierung, Standortmarketing, Bildung für junge Menschen, Regionalität bei Lebensmitteln, die Bewältigung der Corona-Krise für heimische Beschäftigte und Unternehmen, strategische Zukunftsplanung für Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Inflation und Energiepreisentwicklung sowie Energie, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit waren nur einige der Schwerpunkte der insgesamt 14 Regierungssitzungen, bei denen die Sozialpartner ihre Fachexpertise einbrachten. „Kärntens Förderprogramme für den Arbeitsmarkt sind beispielsweise ein großer Erfolg. Unser Bundesland verzeichnet seit 2015 den stärksten Rückgang bei der Arbeitslosenquote mit - 4 Prozentpunkten“, so Goach.

„Landeshauptmann Peter Kaiser hat mit diesem Modell große Umsicht gezeigt und ein Regierungsformat gebildet, dass Menschen dort abholt, wo sie Hilfe und Unterstützung

brauchen – egal von welcher Seite!“, zeigt sich Goach von diesem Modell überzeugt und tituliert die Sozialpartner als Garant für Kontinuität und Stabilität.