7.3.2024

Gebrauchte Erwachsenen- wie Kinderräder stehen zum Kauf bei der AK-Fahrradbörse in Klagenfurt

AK/07 – Arbeiterkammer Kärnten und AK ÖGB Sport veranstalten am 15. und 16. März eine Fahrradbörse in der Messehalle 1 in Klagenfurt. Ausschließlich am Freitag können Fahrräder abgegeben und Samstag ge- und verkauft werden.

Die Kauf- und Verkaufsplattform von gebrauchten Fahrrädern – die AK-Fahrradbörse – findet zum ersten Mal in Klagenfurt (Messehalle 1) von Freitag, den 15. März bis Samstag, den 16. März statt. Fahrräder jeglicher Größe und Art, mit Ausnahme von E-Bikes, können ausschließlich am Freitag in der Messehalle 1 abgegeben werden. Am Samstag startet dann die Möglichkeit des Kaufs wie Verkaufs der gebrauchten Fahrräder. „Gepflegte Stahlrösser wie seltene Drahtesel warten auf einen neuen Besitzer. „Geld gespart und nachhaltig gekauft lautet die Devise.“, so AK-Präsident Günther Goach, der betont: „Unsere Börse bietet Familien eine gute Gelegenheit, ihre Fahrräder der nächsten Generation weiterzugeben und Kindern eine Freude zu bereiten“.

Die Qualität der Fahrräder wird vor Ort von Experten geprüft. „Zwar muss sich jeder selbst für den Zustand beim Kauf des Fahrrads im Klaren sein, dennoch lassen wir die Räder vor Verkauf nochmals überprüfen, um auch den Käufer vor bösen Überraschungen zu schützen“, so der Projektleiter im AK-Sport, Christian Rainer.

Online-Erfassung der Fahrräder

Vorab können die Fahrräder von zu Hause aus per Online-Erfassung auf
sportboerse.akktn.at  eingegeben werden. Angenommen werden bei der AK-Fahrradbörse nur Erwachsenenfahrräder – unabhängig von Mountain-, City- oder Full Suspension Bikes – sowie Kinderfahrräder. Bis eine Stunde vor Börsenbeginn können Fahrräder online erfasst werden.

Bei zusätzlicher Eingabe des IBAN – spätestens eine Stunde vor Beginn der Börse – wird bei Verkauf des Fahrrads das Geld auf das eingetragene Konto überwiesen. Wichtig: Der IBAN kann nicht während oder nach der jeweiligen Börse eingetragen werden.

Abgabe und Kauf der Fahrräder

Am Freitag, den 15. März, erfolgt ausschließlich die physische Abgabe der Fahrräder von 9 bis 18 Uhr.

Am Samstag, den 16. März, können Fahrräder gekauft werden – „Sie können vor Ort in bar oder per Bankomat zahlen und das Fahrrad gehört Ihnen“, so Goach, der wiederholt, wie wichtig eine kostengünstige Nachnutzung von Fahrrädern für Familien ist.

Statusabfrage – Mein Artikel ist verkauft!

Auf sportboerse.akktn.at unter „Statusabfrage“ weiß der Verkäufer immer und überall, wie es um den Status seines Fahrrades steht. Sollte der Artikel nicht verkauft werden, muss er bis allerspätestens Samstag, 18 Uhr in der Messehalle abgeholt werden.

Licht ins Dunkel

Ein Euro pro verkauftem Fahrrad geht an Licht ins Dunkel! Sollte der Verkaufserlös bis Börsenschluss (Samstag, 18 Uhr) nicht abgeholt werden, wird der gesamte Betrag gespendet. Eine Abgabe von Fahrrädern am Samstag ist nicht mehr möglich.