11.4.2024

Mit den AK-Bibliotheken „Der Natur auf der Spur“ – Spannende Veranstaltungsreihe für Kinder

AK/15 – Was isst der Regenwurm eigentlich? Wie stark ist eine Ameise tatsächlich? Was kann man aus dem Holz des Holunderstrauchs basteln? Antworten auf diese Frage liefert die kostenlose Veranstaltungsreihe „Der Natur auf der Spur“, die die AK-Bibliotheken Klagenfurt und Villach für Kinder anbieten.

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Der Natur auf der Spur“ der AK-Bibliotheken Klagenfurt und Villach geht in die nächste Runde: Gemeinsam mit den Naturpädagoginnen Ulrike Adunka und Ursula Meixner werden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu drei erlebnisreichen Erkundungstouren eingeladen. Startpunkt ist die Bibliothek, von wo aus die Kinder die Natur gemeinsam mit den Waldpädagoginnen auf vielfältige Weise entdecken. Nach der Rückkehr wird gebastelt und in themenspezifischen Büchern geschmökert.

Roman Huditsch, Leiter der AK-Bibliotheken: „Unser Ziel ist es, einerseits die Kinder auf abwechslungsreiche Art und Weise für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Andrerseits möchten wir ihnen auch die spannende Welt der AK-Bibliotheken vorstellen, wo wir rund 25.000 Medien (Bücher, eBooks, Filme, Spiele, Tonis und Zeitschriften) für den Lesespaß und Hörgenuss dieser Altersgruppe bereithalten.“ Zudem bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen aus anderen Schulen auszutauschen und zu vernetzen – und so womöglich neue Freundschaften fürs Leben zu schließen.

Günther Goach, Präsident der Arbeiterkammer Kärnten: „Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Ihnen die Natur näherzubringen und sie für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, ist eine Investition in eine lebenswerte Zukunft für uns alle.“

Termine (zeitgleich in Klagenfurt und Villach)
18. April: 14.30 - 17.30 Uhr: Die Superstars im Boden – Kunterbuntes Wissen über Regenwürmer

23. Mai, 14.30 - 17.30 Uhr: Ameisen – Eine Weltmacht auf 6 Beinen

20. Juni, 14.30 Uhr - 17.30 Uhr: Husch, husch, husch, der Hollerbusch – Ein Nachmittag rund um den vielfältigen Holunder

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte um Voranmeldung.

Telefon: 050 477-5000 Mail: bibliothek@akktn.at (Klagenfurt) oder mediathek@akktn.at (Villach). Eine erwachsene Begleitperson ist verpflichtend. Wetterfeste Bekleidung ist empfehlenswert.