1.3.2024

AK-Mediathek in Villach: Spannende Leseabende können künftig verlängert werden

AK/05 – Mit einer innovativen, technischen Lösung schafft die AK Kärnten eine offene Bibliothek, bei der man außerhalb der regulären Öffnungszeiten Medien konsumieren, ausleihen und zurückgeben kann. „Schon ab Mai werden wir die AK-Mediathek in Villach drei Mal pro Woche bis 20 Uhr öffnen“, informiert AK-Präsident Günther Goach. Damit stehen allen AK-Leserkartenbesitzern die rund 35.000 Medien auch abends zur Verfügung.

„In Zeiten veränderter Arbeitszeitmodelle möchte die Arbeiterkammer den Menschen flexiblere Öffnungszeiten bieten, um Medien zu konsumieren“, beschreibt Goach das Projekt OPEN+ - die offene Bibliothek. „Hinter dem Projekt steht auch das Bestreben, durch längere Öffnungszeiten noch mehr Menschen unser breites, kostenloses Medienangebot anbieten zu können“, so der AK-Präsident. „Mittels Lesekarte, und ohne dass Mitarbeiter anwesend sein müssen, werden wir ab Mai die AK-Mediathek in Villach dienstags, donnerstags und freitags bis 20 Uhr öffnen“, freut sich Goach und betont: „Damit nimmt die Arbeiterkammer eine Vorreiterrolle als öffentliche Bibliothek in Kärnten ein und ermöglicht einen noch besseren Zugang zu Bildung und Kultur.“

AK-Bibliotheksleiter Roman Huditsch präzisiert weiter: „Derzeit schaffen wir alle technischen Voraussetzungen und freuen uns, nach erfolgreicher Testphase die Öffnungszeiten erneut erweitern zu können, um mit noch mehr Flexibilität der Nachfrage unserer Leserinnen und Leser gerecht zu werden.“ Die Bibliothek solle damit noch mehr zum „Dritten Ort“ werden, der neben dem Zuhause und dem Berufs- oder Ausbildungsort einen neutralen Platz bietet, an dem man sich zurückziehen kann, der Austausch, Kommunikation oder einfach oft auch nur Ruhe bietet.

28.000 Bücher aller Genres, darunter ein umfassendes Kinder- und Jugendsortiment, Belletristik, Krimis, Horror bis hin zu Reiseführern und Fachliteratur: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Daneben verfügt die AK-Mediathek in Villach, am Kaiser-Josef-Platz, auch über Spiele, Tonies und ein vielfältiges Angebot an Zeitschriften.

Alle Informationen zur AK-Leserkarte und den AK-Bibliotheken auf ak-bibliotheken.at