12.7.2023

10 Jahre AK-Sommerbibliotheken am Wörthersee: Bücherboot und Bücherinsel für Lesehungrige

AK/47 – Die AK-Sommerbibliotheken sind heuer das 10. Jahr am Start! Das Bücherboot – die schwimmende Bibliothek der Arbeiterkammer Kärnten und die AK-Bücherinsel im Strandbad Klagenfurt – bieten Badegästen am Wörthersee über 1.500 Bücher und Zeitschriften. AK-Präsident Günther Goach: „Ob Entspannung, Abenteuer oder Wissen – in den Bibliotheken der AK in diesem einzigartigen Ambiente am See ist für alle etwas dabei; ob groß oder klein. Uns als Arbeiterkammer ist es wichtig, unseren Bildungsauftrag zu erfüllen!“

Das AK-Bücherboot ist wieder am Wörthersee unterwegs und versorgt Badegäste mit Lesestoff. Ab 10.30 Uhr können sich Badegäste des Strandbad Loretto für eine Stunde mit Lesestoff eindecken. Um 12.30 Uhr macht die schwimmende Bibliothek Halt beim Parkbad Krumpendorf. Von 14 bis 14.45 Uhr ist die schwimmende Bibliothek bei der Anlegestelle der Gewerkschaft in Krumpendorf. Letzte Station ist Bad Stich, wo Badende von 15 bis 16 Uhr mit neuer Literatur versorgt werden. Über 3.000 Leser jährlich genießen das Angebot, welches von Belletristik, über Krimis und Thrillers bis hin zu einem breiten Sortiment für Kinder und Jugendliche reicht.

Heimathafen Strandbad Klagenfurt

Auch die AK-Bücherinsel steht den Besuchern im Strandbad Klagenfurt heuer wieder an sieben Tagen die Woche zur Verfügung. Von 10 bis 18 Uhr wird dort für neue Lese-Abenteuer gesorgt. „Wer noch keine Lesekarte hat, kann sich vor Ort anmelden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren (bzw. mit Schülerausweis) lesen kostenlos. Erwachsene zahlen einmalig zehn Euro“, verweist AK-Bibliotheksleiter Roman Huditsch auf das AK-Service.

Eintauchen ins E-Book-Vergnügen

Findet man das passende Buch nicht vor Ort, stellt die Arbeiterkammer Kärnten in ihrer Online-Bibliothek rund um die Uhr 35.000 digitale Medien zum Download bereit. „Unser digitales Angebot reicht von E-Books über Sprachkurse bis hin zu Filmen“, präsentiert Huditsch das umfangreiche Service.

„Als größte öffentliche Bibliothek Kärntens erweitern wir nicht nur jedes Jahr unser Angebot auf dem Wörthersee, sondern nehmen auch unseren Bildungsauftrag für die gesamte Bevölkerung wahr und bleiben mit unserem Angebot stets am Puls der Zeit“, betont AK-Direktorin Susanne Kißlinger.

Alle Infos auf ak-bibliotheken.at