Bezirksstelle Völkermarkt
Die Juristin Katharina Uran ist in ihre Heimatregion zurückgekehrt und setzt sich seit 1. November 2025 als neue Leiterin der AK-Bezirksstelle Völkermarkt mit voller Energie für die Beschäftigten im Bezirk ein.
Die 30-jährige Arbeitsrechtsjuristin Katharina Uran übernahm mit 1. November 2025 die Leitung der AK-Bezirksstelle Völkermarkt. Seit April 2022 ist die gebürtige Völkermarkterin als Juristin in der Abteilung Sozialpolitik und Recht in der Arbeiterkammer Kärnten tätig und kehrt nun mit ihrer fundierten Expertise in ihre Heimatregion zurück. „Ich freue mich darauf, mich mit voller Energie für die Anliegen der Beschäftigten in meiner Heimat einzusetzen", betont Uran, die eine Anwaltsprüfung absolviert hat. Besonders am Herzen liegt ihr die enge Zusammenarbeit mit Betriebsrät:innen sowie den regionalen Ämtern und Behörden, um gemeinsam die Interessen der AK-Mitglieder zu stärken und durchzusetzen.
AK-Präsident Günther Goach: „Nach dem viel zu frühen Tod unseres geschätzten Bezirksstellenleiters Andreas Golob im April dieses Jahres freue ich mich sehr, dass wir mit Katharina Uran eine hervorragend ausgebildete Juristin für diese wichtige Position gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass sie die Interessen unserer Mitglieder im Bezirk Völkermarkt mit großem Engagement vertreten wird.“ AK-Direktorin Susanne Kißlinger und AK-Direktorin-Stellvertreterin Irene Hochstetter-Lackner sind sich einig: „Katharina Uran ist nicht nur fachlich bestens qualifiziert, sondern auch tief in der Region verwurzelt. Ihre Expertise im Arbeitsrecht und ihre Begeisterung für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen sie zur idealen Besetzung.“
© 2025 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477