40 Jahre Miners’ Strike: Große Ausstellung in der AK Kärnten beleuchtet historischen Arbeitskampf
Die Arbeiterkammer Kärnten holt in Kooperation mit dem Institut für historische Sozialforschung (IHSF) und der Martin Parr Foundation eine bedeutende Schau nach Klagenfurt. Im Fokus steht der britische Bergarbeiterstreik 1984/85 – ein Symbol für Widerstand, Solidarität und die Folgen der neoliberalen Wende.
Vor 40 Jahren erreichte einer der bedeutendsten Arbeitskämpfe der europäischen Geschichte seinen Höhepunkt. Was als Widerstand gegen Zechenschließungen unter Premierministerin Margaret Thatcher begann, entwickelte sich zu einem einjährigen Überlebenskampf eines ganzen sozialen Milieus. Die AK Kärnten macht diesen historischen Konflikt durch die Linse zeitgenössischer Fotografie im ÖGB/AK Bildungsforum erlebbar. Für AK-Präsident Günther Goach ist die Ausstellung „40 Jahre Miners’ Strike“ mehr als eine historische Rückschau. Sie ist ein Weckruf für die Gegenwart: „Er erinnert uns schmerzlich daran, dass faire Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung und Solidarität niemals selbstverständlich sind. Die Schau ermutigt uns, weiterhin mit einer starken Stimme für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzutreten.“
Die Politik der 1980er Jahre in Großbritannien war geprägt von Deregulierung und der Schwächung der Gewerkschaften durch die sogenannten „Employment Acts“. Der Zusammenbruch des Streiks nach einem Jahr markierte das Ende einer Ära und zementierte die Machtverschiebung zugunsten eines ungebremsten Marktes. Daniel Weidlitsch, Leiter der Abteilung Bildungspolitik, Jugend und Kultur, betont: „Obwohl der Streik damals niedergeschlagen wurde, bleibt er durch Ausstellungen wie diese im kollektiven Gedächtnis verankert. Er wurde zum weltweiten Symbol für Solidarität und stellte gleichsam eine Zäsur in der britischen Sozial-, Wirtschafts- und Politikgeschichte dar. Wir freuen uns, diese eindrucksvollen Bilder der Martin Parr Foundation und des IHSF in Kärnten zeigen zu können, um die Folgen für Arbeitswelt und Alltag neu zu betrachten sowie gegenwärtige Dynamiken zu reflektieren.“
Details zur Ausstellung
- Zeitraum: Februar bis September 2026
- Ort: ÖGB/AK Bildungsforum (Eingang Bahnhofstraße 44, 9020 Klagenfurt)
- Öffnungszeiten: MO bis FR, 9 bis 16 Uhr;
- Eintritt: FREI
- Infos & Kontakt: bildung@akktn.at oder 050 477 2304