26.7.2024

Mehr Zeit zum Lesen & Lernen: „Offene Bibliothek“ erweitert Öffnungszeiten

AK/50 – Seit etwa eineinhalb Monaten bietet die AK Kärnten mit der „Offenen Bibliothek“ in Villach ein erweitertes Lesevergnügen – das Angebot hat sich bereits in dieser kurzen Zeit zu einem beliebten Service etabliert. AK-Präsident Günther Goach erklärt: „Deshalb haben wir beschlossen, die Öffnungszeiten zu verlängern.“ Ab 5. August haben zudem auch Jugendliche ab 14 Jahren Zutritt zur „Offenen Bibliothek“ mit ihrer Lesekarte.

Aus knapp 34.000 Medien wie Bücher aus verschiedenen Genres, Zeitschriften, Zeitungen, eBooks, Filme, Tonies und Spiele können Lesekarteninhaber:innen in der AK-Mediathek in Villach wählen. Und dank der „Offenen Bibliothek“ waren sie zuletzt an drei Tagen in der Woche nicht an die regulären Öffnungszeiten gebunden. Roman Huditsch, Leiter der AK-Bibliotheken, verrät: „Das Modell der ‚Offenen Bibliothek dehnen wir nun auf alle Werktage aus, was bedeutet, dass wir Montag bis Freitag jeweils bis 20 Uhr offen haben.“

AK-Präsident Günther Goach freut sich: „Damit erfüllt die Arbeiterkammer Kärnten ihre Vorreiterrolle als Öffentliche Bibliothek in Kärnten und schafft einen verbesserten sowie unkomplizierten Zugang zu Bildung und Kultur für Menschen aller Altersgruppen.“

Neue Öffnungszeiten

Zu folgenden Zeiten ist die AK-Mediathek in Villach ab 5. August ausschließlich mit der Lesekarte zugänglich: Montag bis Mittwoch von 16 bis 20 Uhr, donnerstags von 18 bis 20 Uhr sowie freitags von 12 bis 20 Uhr. Die Medien müssen selbständig entlehnt bzw. zurückgegeben werden. Die „Offene Bibliothek“ steht AK-Leser:innen ab 14 Jahren sowie Kindern in Begleitung ihrer Eltern (mit Erwachsenen-Lesekarte) zu Verfügung.

Kirchtags-Woche

Während des Villacher Kirchtags (29. Juli bis 2. August) hat die AK-Mediathek ausschließlich Montag bis Mittwoch von 11 bis 16 Uhr und Donnerstag 11 bis 12 Uhr geöffnet. Das Angebot der „Offenen Bibliothek“ kann während der Kirchtags-Woche nicht genutzt werden.

Die Bibliothekskarte ist für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Erwachsene zahlen einmalig zehn Euro. Mehr Infos auf ak-bibliotheken.at.