13.7.2017

Neues Angebot der AK-Bibliothek Kärnten: Um 10 Euro ein Leben lang lesen!

(AK/18) – In den AK-Bibliotheken in Kärnten stehen über 110.000 Medien zur Auswahl. Seit 1. Juli 2017 gilt dieses Angebot für die Lesekarte um 10 Euro für ein Leben lang. „Die AK möchte allen Kärntnerinnen und Kärntnern ihr umfassendes Medienangebot bieten und hat deshalb ihre Gebühren für die Lesekarte auf insgesamt 10 Euro gesenkt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren lesen natürlich gratis “, betont Gerwin Müller, stellvertretender AK-Direktor.

Ob für Leseanfänger oder langjährige Bücherwürmer – die AK Bibliotheken in Klagenfurt und Villach sind Kärntens modernste Freihandbibliotheken und bieten über 110.000 Medien an. Neben mehrsprachiger Literatur finden sich dort auch Audio-CDs, DVDs und diverse Magazine. Außerdem können E-Books online über die AK ausgeborgt werden. Seit Juli gilt bei Neuanmeldung die einmalige Gebühr von 10 Euro, statt der bisherigen Ausleihgebühr von 5 Euro pro Jahr. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren lesen gratis.

Lesen am See

Für Seebegeisterte gibt es im Sommer ein spezielles Service: Sie können nach dem Bücherboot Ausschau halten. Bei schönem Wetter steuert dieses nämlich von Montag bis Sonntag von 10.15 bis 15.15 Uhr,  die Strandbäder Loretto, Maiernigg, Parkbad und Bad Stich an. Im Strandbad Klagenfurt findet sich außerdem die „Badebuch“ Station, bei der Bücherinteressierte zwischen verschiedenen Genres stöbern und ihre Favoriten vor Ort ausleihen können.

Wer sich den Weg in die AK-Bibliotheken ersparen möchte, kann seine gewünschten Medien bequem von Zuhause aus unter ak-bibliotheken.at vorbestellen, verlängern oder downloaden.

Aufgepasst: Sommeröffnungszeiten

Im Sommer gelten für die AK-Bibliothek veränderte Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr.