19.12.2017

Letzte Chance:Jetzt Arbeitnehmerveranlagung für das Jahr 2012 beantragen!

(AK/48) – Für all jene, die die Arbeitnehmerveranlagung für das Jahr 2012 noch nicht gemacht haben, gilt: Sie haben nur noch bis 2. Jänner 2018 Zeit dafür, erinnern die Steuerexperten der AK Kärnten. Die Arbeitnehmerveranlagung kann rückwirkend für fünf Jahre erledigt werden und zahlt sich auch für Geringverdiener aus, weil es für 2012 noch keine antragslose Arbeitnehmerveranlagung gab.

Weil der 31. Dezember heuer auf einen Sonntag fällt und der 1. Jänner ein Feiertag ist, bleibt Arbeitnehmern noch bis zum 2. Jänner 2018 Zeit, ihren Steuerausgleich mittels Formularen oder online zu erledigen. Insbesondere Alleinverdiener/Alleinerzieher, Eltern mit Kindern in pädagogischer Betreuung, Lehrlinge, Pendler sowie Beschäftigte, die während des Jahres den Dienstgeber gewechselt haben, nicht ganzjährig beschäftigt waren oder zwischen Voll- und Teilzeit gewechselt haben, profitieren von der Arbeitnehmerveranlagung. Auch für jemanden, der „nur“ den Kirchenbeitrag absetzen kann, zahlt sich ein Lohnsteuerausgleich aus. Belege müssen nicht beigelegt werden, sind jedoch sieben Jahre lang aufzubewahren.

Arbeitnehmer, die so wenig verdienen, dass sie keine Lohnsteuer zahlen, sollten in jedem Fall den Lohnsteuerausgleich machen, rät die AK. Sie können die sogenannte Negativsteuer zurückholen. Denn die antragslose Arbeitnehmerveranlagung gilt erst ab dem Jahr 2016.

„Leider glauben immer noch viele, dass sich eine Arbeitnehmerveranlagung nicht auszahlt. Dabei ist ein Steuerguthaben fast immer drin“, appelliert Steuerexperte Joachim Rinösl an die Beschäftigten, diese letzte Chance für das Jahr 2012 zu nutzen. Wer Hilfe beim Lohnsteuerausgleich braucht, kann sich an die AK-Experten wenden.

Infos zur Arbeitnehmerveranlagung auf kaernten.arbeiterkammer.at/steuer oder AK-Hotline 050 477-3000.