15.12.2017

AK-Tipps zum Weihnachtseinkauf: Kein automatisches Recht auf Umtausch

(AK/47) - Was viele Konsumenten jetzt im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel oft nicht beachten: Es gibt kein gesetzliches Umtausch- und Rückgaberecht! Gutscheine können nicht gegen Geld umgetauscht werden und wenn ein Geschenk mangelhaft ist, haben Konsumenten einen Gewährleistungsanspruch. AK-Tipps für einen entspannten Weihnachtseinkauf:

Grundsätzlich sind Händler nicht verpflichtet, Ware die nicht passt oder gefällt, zurück-zunehmen. „Der Umtausch aus diesen Gründen ist immer Gefälligkeit. Es besteht kein gesetzlicher Anspruch darauf“, informiert der Leiter des Konsumentenschutzes der AK Kärnten, Stephan Achernig. Die meisten Händler räumen in der Weihnachtszeit großzügige Umtausch- und Rückgaberechte ein. Will man sicher gehen, sollte man dieses Recht auf der Rechnung vermerken lassen! Ist eine Ware mangelhaft oder kaputt, besteht ein Gewährleistungsanspruch in Form von kostenloser Reparatur oder Austausch. Vorsicht: Umtausch bedeutet nicht "Geld zurück", sondern der Kunde kann nur eine andere Ware oder einen Gutschein wählen. „Geld gibt es nur dann, wenn ein Rückgaberecht ausdrücklich vereinbart wurde!“, betont Achernig.

Ein Gutschein kann befristet oder unbefristet (30 Jahre gültig) ausgestellt werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, außer auf dem Kulanzweg. Im Falle eines Firmenkonkurses ist der Gutschein unter Umständen wertlos. Daher Gutscheine rasch einlösen!

AK-Tipps für den Umtausch

• Kassazettel bzw. Rechnung unbedingt aufheben! Damit kann bei einem Mangel leichter bewiesen werden, wann und wo das Produkt gekauft wurde.
  • Sondervereinbarungen (Farbe, Größe) immer schriftlich vermerken lassen.
  • Wenn man einen Umtausch oder eine Rückgabemöglichkeit beim Kauf vereinbart, sollte dies zum Vollpreis und nicht zum späteren Abverkaufspreis geschehen.
  • Am Christkindlmarkt gibt es kein Rücktrittsrecht. Trotzdem sollte man Quittungen und Rechnungen verlangen und darauf achten, dass der Standinhaber (mit Namen und Anschrift) vermerkt ist. Nur dann hat man eine Chance zur Reklamation.

Bei Fragen rund um Einkauf: AK-Konsumentenschutz 050 477-2000