AK-Goach und ÖGB-Lipitsch: Die Kärntner Sozialpartner stehen für Stabilität in ungewissen Zeiten

(AK/26) - Anlässlich der aktuell turbulenten innenpolitischen Situation halten Kärntens AK-Präsident Günther Goach und ÖGB-Vorsitzender Hermann Lipitsch fest: „Die Sozialpartner sind seit jeher ein Garant für Kontinuität und Stabilität. Auch in der aktuellen Situation werden wir alles dazu beitragen, den Arbeits- und Wirtschaftsstandort Kärnten gemeinsam weiter auf Erfolgskurs zu halten. Die Angriffe auf die Sozialpartner müssen der Vergangenheit angehören.“

Heute, Dienstag, hielten Kärntens AK-Präsident Günther Goach und ÖGB-Vorsitzender Hermann Lipitsch fest: „Gerade die aktuelle Regierungskrise zeigt auf, wie wichtig stabile Strukturen und eine Gesprächsbasis auf Augenhöhe in Krisenzeiten sind. Die Sozialpartner waren und sind seit jeher ein Garant dafür und werden auch in dieser ungewissen Zeit unablässig für Kärnten arbeiten.“

Goach stellte klar: „Wir vertreten in Kärnten über 200.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – auch und gerade wenn die Regierung mit sich selbst beschäftigt und mehr als nur eingeschränkt handlungsfähig ist. Die Sozialpartner zeichnen sich dafür verantwortlich, dass es zu keinem Stillstand kommt. Wir setzen unsere Arbeit fort.“ Eine Regierungskrise dieses Ausmaßes habe er noch nie erlebt, jedoch verwies er auf die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009, die erfolgreich gemeistert werden konnte. „Die Sozialpartner, im Ausgleich auf Augenhöhe zwischen Arbeitnehmern und Wirtschaft, haben erheblich dazu beigetragen, dass Österreich im Europavergleich diese Krise überdurchschnittlich gut bewältigt hat. Auch in der aktuellen Krise werden wir unseren Beitrag leisten.“

„Was aktuell geschieht, schädigt das Ansehen Österreichs massiv und gefährdet den Arbeits- und Wirtschaftsstandort. Das haben sich die Arbeitnehmer nicht verdient“, hielt auch Lipitsch fest.

Büro Präsident Goach
Mag.a Verena Tischler: 0664 88 540 459