2.11.2017

Arbeiterkammer-Präsident Goach: Arbeitslosigkeit in Kärnten weiter im Sinkflug

(AK/37) –  Im Oktober waren in Kärnten im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent weniger Menschen ohne Job. Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen ist stark gestiegen. AK-Präsident Günther Goach: „Wir sind am richtigen Weg, 65,3 Prozent mehr offene Stellen sprechen für sich.“

In allen Kärntner Bezirken ist die Zahl der gemeldeten offenen Stellen stark gestiegen. Mit einer Zunahme von 65,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat liegt Kärnten damit an erster Stelle im Bundesländervergleich (Österreich: 44,5 Prozent). Im Oktober waren in Kärnten 22.144 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind um 8,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Demgegenüber stehen 3.258 offene Stellen.

Wir sind am richtigen Weg – die Arbeitslosigkeit sinkt, immer mehr Betriebe suchen neue Leute. Doch jeder Arbeitslose ist einer zu viel!“ betont AK-Präsident Goach und unterstreicht: „Ziel muss es sein, noch mehr Menschen in Beschäftigung zu bringen“.

Positiver Trend am Lehrstellenmarkt

Auch vom Lehrstellenmarkt gibt es Gutes zu berichten: Die Zahl der offenen Lehrstellen ist um 82,6 Prozent gestiegen. Damit stehen in Kärnten 431 offene Lehrstellen 422 Lehrstellensuchenden gegenüber. „Auch bei den Jugendlichen ist mit minus 17,5 Prozent ein Rückgang der Arbeitslosigkeit spürbar“, sagt Goach.