26.6.2013

AK-Konsumentenschutz holte mit Klage gegen Air Berlin 1.000 Euro zurück

(AK/51) – Eine Reisegruppe aus Kärnten musste wegen eines technischen Gebrechens vier Stunden auf den Rückflug von Ibiza nach München warten. Laut Gesetz steht den Reisenden damit eine Ausgleichszahlung zu. Weil die Fluglinie auf ein Schreiben der AK nicht reagiert hat, haben die Konsumentenschützer Klage eingereicht. Mit Erfolg! Pro Person gab es von der Air Berlin 250 Euro.

Die vier Frauen aus Kärnten wollten von der Urlaubsinsel Ibiza aus ihre Heimreise antreten, als es beim Flug nach München zu erheblichen Verspätungen kam. Die Urlauberinnen konnten wegen technischer Probleme einer anderen Maschine und einer dadurch entstandenen Überbuchung ihres eigenen Fluges nicht abheben.

Landung vor Gericht

Erst vier Stunden später konnten sie ihren Flug antreten, womit ihnen eine so genannte Ausgleichszahlung wegen Flugverspätung als Ersatz für die entstandenen Unannehmlichkeiten zusteht: „Da die Strecke weniger als 1.500 Kilometer beträgt, haben wir dem Gesetz entsprechend 250 Euro pro Person eingefordert. Die Fluglinie Air Berlin hat auf unser Schreiben aber nicht reagiert“, erklärt AK-Konsumentenschützer Herwig Höfferer. Vor Gericht war der AK-Konsumentenschutz schließlich erfolgreich und die geforderte Summe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro wurde gezahlt.

Welche Rechte Flugreisende haben, darüber informiert die AK-Broschüre mit dem Titel „Rechte von Flugpassagieren“. Sie beinhaltet auch wertvolle Tipps, wie man zum Beispiel im Fall von Verspätungen Geld zurückbekommt.

Broschüren-Bestelltelefon: 050 477-2553