Kind ist Brot mit Nuss-Nougat-Aufstrich © triocean, stock.adobe.com
© triocean, stock.adobe.com

Wenige Nuss-Nougat-Cremen ohne Palmöl

Nuss-Nougat-Cremen im Test: Das Testmagazin Konsument hat 13 Produkte aus Supermärkten, Diskontern, Bioläden und der Drogerie untersucht. Nur wenige verzichten auf Palmöl.

Testergebnisse: Nuss-Nougat-Cremen (0,1 MB)

Nutella schmeckte den verkostenden Erwachsenen und Kindern eindeutig am besten. Dennoch nimmt das Ferrero-Produkt keinen Stockerlplatz ein. Dafür war unter anderem die Kennzeichnung zu schlecht. Außerdem enthält Nutella als einziges Produkt als Ölkomponente ausschließlich Palmöl. Sieben weitere enthalten auch andere Öle, etwa Sonnenblumen- oder Rapsöl. Lediglich fünf Cremen werden ganz ohne Palmöl produziert.

Schadstoffe

Die Untersuchung auf Mineralölrückstände, Cadmium, Schimmelgifte (Aflatoxine) und Glycidyl-Fettsäureester (3-MCPD- und Glycidylester) ergab kaum Auffälligkeiten. Das Produkt von Spar Premium wies einen vergleichsweise erhöhten Gehalt an Mineralölbestandteilen (MOSH) auf. 3-MCPD-Fettsäureester, aus denen sich das als krebserregend eingestufte Glycidol bilden kann, waren in leicht erhöhter Konzentration in den Produkten von Spar Premium sowie dm Bio, Ferrero (Nutella), dennree und Choco Nussa nachweisbar. Die Cremen von dm Bio, billa bio, dennree, Rapunzel und Spar Natur Pur wiesen leicht erhöhte Werte des Schwermetalls Cadmium auf.

Kennzeichnung

Drei Produkte wurden von den Gutachtern bemängelt. Bei Echt Bio! waren die Nettofüllmenge und die Bezeichnung des Lebensmittels nicht wie vorgeschrieben in einem Sichtfeld angegeben und das Mindesthaltbarkeitsdatum war nicht wie auf der Verpackung erwähnt auf dem Etikett, sondern nur auf dem Deckelrand aufgedruckt. Bei Nutella fiel die Deklaration zwar vielsprachig, dafür aber unübersichtlich aus. Beim Produkt von Lindt war die Nährwertdeklaration für die Gutachter nicht schlüssig.

Nährwerte

Den höchsten Fettgehalt wies die Tiger Nuss-Nougat-Creme von Rapunzel auf, am meisten Zucker steckte im Produkt von Spar Premium. Interessant ist auch, dass die Zusammensetzung sehr unterschiedlich ist. So enthält etwa die Crème Noisette von Lindt einen Nussanteil von 25 Prozent, beim Testsieger von Milka sind es 5 Prozent Haselnussmasse.

www.konsument.at/nuss-nougat-cremen22

Downloads

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
Tel. : 050 477-2000
E-Mail: konsument@akktn.at
  • © 2022 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Impressum