Vor einem leicht bewölkten Himmel mit Morgenrot sieht man ein Passagierflugzeug von schräg links unten. © Riko Best, stock.adobe.com AK Logo © Corporate Matters

Reise

Ihre Rechte gegenüber Fluglinien, Reisebüros & Hotels

Flugzeug am Flughafen © Markus Mainka, stock-adobe.com

Reise

Thomas-Cook-Insolvenz: Tipps für Betroffene

Sie haben beim Reiseveranstalter Thomas Cook gebucht - und wissen nicht, ob der geplante Urlaub geplatzt ist und Sie Ihr Geld zurückbekommen?

Tipps gegen Ärger im Urlaub

So können Sie sich gegen Flugverspätungen, Pleite einer Airline, Reisemängel und teuren Check-in wehren.

Lufthansa streikt: Wann geht der nächste Flug? © PhotographyByMK, Fotolia.com

Pro­ble­me beim Flug

Große Verspätung, kaputtes Gepäck, Überbuchung oder Annullierung: Worauf Sie bei Ärger mit dem Flug Anspruch haben und wie Sie Ihr Recht durchsetzen.

Flughafen © lightpoet, Fotolia

Streik

Wird der Flug wegen Streiks annulliert, haben Sie Anspruch auf anderwärtige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Urlauber sitzt mit Koffer nachdenklich am Flughafen © fizkes, Fotolia.com

Reisestornos – Blick ins Kleingedruckte lohnt sich

Achtung, im Kleingedruckten von Reiseversicherungen lauern oft Fallen, zeigt eine aktuelle AK Auswertung. Die AK gibt Tipps für Reisende.

Baustelle am Strand © margouillat photo, fotolia.com

Frank­furter Liste

Wie Sie bei einer verpatzten Reise die Preisminderung berechnen. Die Frankfurter Tabelle gibt eine Orientierungshilfe bei der Berechnung.

Portrait Gefälschte Waren © olly, Fotolia

Ge­fälschte Waren

Eine nachgemachte Tasche von Louis Vuitton oder eine gefälschte Rolex: Für den Kauf gefälschter Mar­ken­pro­duk­te gibt's in der EU hohe Strafen.

Portrait Gül­ti­ger Rei­se­pass? © Mikel Wohlschlegel, Fotolia

Gül­ti­ger Rei­se­pass?

Ein neuer Reisepass gilt 10 Jahre. Falls Sie einen neuen Reisepass brauchen: Beantragen Sie ihn rechtzeitig.

Reiseärger © Yuriy Shevtsov, stock.adobe.com

Richtig re­kla­mie­ren

Was tun, wenn das Hotel eine Enttäuschung oder der Flug überbucht war? Tipps, hilfreiche Links und ein Musterbrief für die erfolgreiche Reklamation.

Ausland, Welt, Mädchen, Reise © Jörg Lantelme, Fotolia.com

Um­fassende In­for­ma­ti­ons­pflichten vor der Reise

Nicht alle Be­sch­rei­bun­gen halten, was sie ver­spre­chen. Doch alles, was im Prospekt beschrieben und bebildert ist, gilt als zugesagt.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
Tel. : 050 477-2000
E-Mail: konsument@akktn.at
  • © 2019 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Datenschutz
  • Impressum