AK Logo © Corporate Matters

Essen & Trinken

Was Sie rund ums Thema Lebensmittel wissen sollten

Junge Frau sucht nach dem Haltbarkeitsdatum. © shootingankauf, Fotolia

Ab­ge­lauf­en­es gleich in den Müll?

Ein Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum muss auf allen verpackten Lebensmitteln angegeben sein. Aber wie genau müssen Sie sich daran halten?

Woher kommen unsere Lebensmittel? © Robert Kneschke, Fotolia

Her­kunfts­kenn­zeich­nung

Die Herkunft eines Lebensmittels trägt für viele zur Kaufentscheidung bei. Aber wann muss sie angegeben sein? Und was bedeuten die einzelnen Siegel?

Kleines Mädchen isst genüsslich ein Joghurt. © Oksana Kuzmina, Fotolia

Ge­schmacks­ver­stärker

Hersteller greifen in die Trickkiste, um Produkte „ohne Geschmacksverstärker“ bewerben zu können: Wissenswertes rund um Glutamat und Hefeextrakt.

Portrait Woher kommt mein Fleisch? © The European Consumer Organisation, BEUC

Woher kommt mein Fleisch?

90 von 100 Konsumenten wollen wissen, woher ihr Schnitzel kommt. Aber von klarer Kennzeichnung sind wir noch weit entfernt.

Bananenmilch fast ohne Bananen

Links

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
Tel. : 050 477-2000
E-Mail: konsument@akktn.at
  • © 2022 AK Kärnten | Bahnhofplatz 3, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, +43 50 477

  • Impressum